Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fördervereins "Elefantenstark" e.V. in Weimar!

 

 

 

Unser aktuelles Prokekt:

 

 

Titel: Essen im Grünen - Ob Regen oder Sonnenschein, wir wollen immer draußen sein!

 

 

Kurzbeschreibung:

In unserem schönen Naturspielgarten möchten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern einen angenehmen Platz zum Essen und Spielen schaffen. Unsere Kinder können bei Wind und Wetter draußen und in der Natur essen, basteln und spielen. Dieser Platz soll sich in das Konzept unseres naturnahen Kindergartens einfügen.

Dazu möchten wir den Mittelteil unseres Naturspielgartens umgestalten. Eine Überdachung in Form einer Pergola soll vor Regen und Sonne schützen und eine wetterunabhängige Nutzung ermöglichen. Für unsere Kinder hätten wir gerne schöne und funktionale Möbel für den Außenbereich.

Die Umsetzung des Projektes übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten. Uns ist es wichtig unseren Garten nachhaltig so zu erhalten, wie er konzipiert wurde. Im Mittelpunkt stehen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Gesundheit und Partizipation.

 

Wir freuen uns über Unterstützer und Förderer!

powered by

 

 

 

 

Jetzt sind wir dran!

 

 

Nach zwei Jahren intensiver Bemühungen haben wir nun alle Spielgeräte und Elemente in unserem "NaturErlebnisgarten" restauriert. Hier spielen, toben, experiementieren, klettern und bauen unsere 3 bis 6-jährigen. In diesem Jahr liegt nun unser Fokus auf unseren Jüngsten und ihren "Hasengarten". Denn auch sie möchten genau die gleichen Möglichkeiten haben, wie die "Großen". Geplant sind eine neue Rutsche, drei kleine Holzhäuschen und ein Offroadmobil.

Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützer und Förderer.

Geschafft!

Dank der Unterstüzung von allen Eltern konnte wir unser Projekt erfolgreich umsetzen! Vielen Dank!

                                                                                                                                                                                                31.03.2021

 

20 Jahre Förderverein „Elefantenstark“ e.V.

 

 

Am 15.11.2020 besteht unser Förderverein “Elefantenstark“ e.V.  20 Jahre.

 

Wir möchten diesen Anlass nutzen, um uns bei allen damaligen und heutigen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Unterstützern recht herzlich zu bedanken.

Auf Grund der derzeitigen Situation durch die Corona-Pandemie ist es uns leider nicht möglich diesen Tag gebührend zu feiern. Dennoch möchten wir DANKE sagen für die jahrelange Unterstützung, durch die Projekte machbar wurden wie z.B. den Garderoben- und Hochebenen-Einbau, Schallschutz im Bewegungsraum, Neugestaltung unseres NaturSpielGartens, Anschaffung verschiedener Möbel und Bierzeltgarnituren, Gestaltung einer Wohlfühloase (mit Sauna, Ruheraum, Wärmesitzbank und Fußbecken), eine Theaterbühne im Wagenraum, einen Fahrradstellplatz für die Kinderfahrzeuge, eine Holzwerkstatt, einen Teil der Schallschutzdecken in den Gruppenräumen, neue Garderobenbänke und –regale und nicht zuletzt den Neuaufbau unseres Seil-und Klettergartens, um nur einiges zu benennen. Ca. 12 Jahre versorgten wir im Kindergarten unsere Meerschweinchen und Hasen und finanzierten den Tierarzt durch unseren Förderverein. Natürlich war uns unser Förderverein auch bei Veranstaltungen für unsere Kinder immer bereit, uns zu unterstützen. So konnten wir z.B. viele Jahre den „Erste Hilfe“ Kurs für unsere Schulanfänger durchführen, jährlich eine Aufführung eines Puppentheaters oder einer Zaubershow organisieren und die Nutzungskosten der Asbach-Sporthalle für das Familiensportfest  abrechnen werden.

Im Laufe dieser 20 Jahre nahmen wir durch Mitglieds- und Saunabeiträge (abzüglich der Sauna-Betriebskosten), Spenden und Fördermittel ca. 88.000 Euro ein und gaben wiederum ca. 85.515 Euro aus. Nur so konnten die durchgeführten Projekte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen hiergenannten gelingen. Wir fanden immer und überall offene Ohren für unsere Anliegen und Projekte und eine große Spendenbereitschaft, die uns zeigte, dass Sie sich für „unsere“ Kinder stark machen!!!

 

Ein ganz dickes Dankeschön für ihre Unterstützung und weiter so!!!

 

Um unser nächstes Projekt (das Baumhaus in unserem NaturSpielGarten soll noch in diesem Jahr erneuert werden) vollständig finanzieren zu können, bieten wir eine selbstkreierte Maske und Weihnachtssterne zum Verkauf an. Von Mittwoch 18.11. bis Freitag 20.11. 2020 werden Frau Hossner und Herr Härtel vom Förderverein den Verkauf anbieten.

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit diesem Beitrag die Baumhaus-Aktion unterstützen.

                                                           Vielen Dank Der Förderverein und das Kindergarten-Team                                                             

16.11.2020

 

 

 

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Unser Benjamin Blümchen Team möchte euch ein „Mutmacher-Lied“ mit auf den Weg geben.

Gemeinsam sind wir stark – Gesungen und mit der Gitarre begleitet von Jule, Silke, Susanne und Juliane.Untermalt, durch Bewegbilder, von Tobias.

Wir denken an euch!